Seven Languages in Seven Weeks: Ruby - Zwischenstopp
Ich friere das 7Li7W-Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit ein, da das AUR-Paket iolanguage leider ohne Addons daher kommt.
Ich schlage mich gerade mit dem manuellen kompilieren von Io herum. Und wenn das funktioniert schau ich mal über das AUR-Paket drüber ob man die Addons nicht mit ins Paket eingebacken bekommt - Ihr wisst ja Pfadfinder und so.
Update: Nach langem hin und her probieren und Rücksprache mit dem Autor des AUR-Pakets habe ich es nun endlich hinbekommen. Das Ergebnis gefällt mir noch nicht so ganz, da das Paket jetzt mit den addons eingebettet jetzt nach der Installation den fünffachen Speicherplatz benötigt. Aber naja, was soll man machen.
Habe dem Autor die verbesserte PKGBUILD zugesandt, wer nicht warten kann: hier.
Ich hatte nach gewisser Zeit keine Lust mehr den Fehler zu suchen und habe angefangen das Paket neu zu machen. Dacht ich mir, wenn du schon dabei bist kannst du den Source gleich vor dem Build frisch aus dem GitHub-Repository auschecken. Jedenfalls gabs bei mir einige Probleme die ich noch nicht beseitigen konnte:
- Da Io aus dem gleichen Source auf möglichst viele Systeme kompilieren soll werden mit CMake Systemspezifische Makefiles erstellt. Beim linken von io_static tritt ein Fehler auf. Ich hab ihn noch nicht gefunden, bin ihn aber durch eine Stringersetzung nach dem generieren mit CMake umgangen.
- Außerdem werden die Bibliotheken im Moment mit dem Build-Verzeichnis in das Binary eingelinkt. Ich finde die Ursache dafür einfach nicht.
- Yajl compiliert nicht. Hier hab ich noch schlechtere Chancen den Fehler zu finden. Aber - wer hätts gedacht? - ich hab mit einer Stringersetzung nach dem CMake das Modul deaktiviert. PKGBUILD (experimental)
Warnung: Dieses Paket ist als broken anzusehen und sollte nur benutzt werden, wenn du genau weißt was du tust.